top of page
  • AutorenbildPetra Müller

Ist Cellulite für immer oder kann man gegen Cellulite etwas unternehmen?

Cellulite ist schwer zu besiegen. Trotz gezielter Diäten, gezielter Übungen und bester Gewichtsabnahmebemühungen gelingt es der Cellulite immer noch, sich an Hüften, Gesäß und Oberschenkeln festzuhalten. Aber das gilt nicht für alle Frauen. Warum also bekommen manche Frauen Cellulite, während andere Frauen (und die meisten Männer) keine Cellulite bekommen?

Was verursacht Cellulite wirklich? Die Antwort ist nicht ganz einfach, aber vieles davon hat mit einer Kombination von Faktoren zu tun, die den Körper von Frauen leider viel anfälliger für Cellulite machen. Der erste Faktor hat mit der Kollagenstruktur in den Oberschenkeln der meisten Frauen im Vergleich zu den meisten Männern zu tun. Da Männer im Allgemeinen deutlich mehr Testosteron als Frauen haben, ist die männliche Kollagenstruktur tendenziell dicker und enger geknüpft, während die gesamte Kollagenstruktur im weiblichen Körper eher einem Lattenzaun ähnelt, mit breiteren Öffnungen. Die straffere Kollagenstruktur der männlichen Haut trägt dazu bei, die Hautoberfläche glatt zu halten. Zweitens neigt der weibliche Körper aufgrund des allgemein höheren Östrogenspiegels bei Frauen dazu, mehr Fett einzulagern. Und schließlich verfügen Frauen über mehr Alpha-Rezeptoren, die Fettzellen nutzen, um mehr Fett zu bilden. In Kombination bilden diese Faktoren das perfekte cellulitefreundliche Trio, da mehr Fettzellen gegen schwächere Kollagenstrukturen drücken, was zu Grübchen auf der Hautoberfläche führt. Aber warum bekommen manche Frauen Cellulite, während andere keine Cellulite bekommen? Zum einen ist der Körper eines jeden Menschen einzigartig. Das bedeutet, dass verschiedene Frauen unterschiedliche Hormonspiegel haben, und daher kann ihre Kollagenstruktur mehr oder weniger geneigt sein, Cellulite zu zeigen. Auch die Ernährung kann eine Rolle spielen, da einige verarbeitete und verpackte Lebensmittel östrogenähnliche Inhaltsstoffe enthalten können, die dazu neigen, die Bildung und Speicherung von mehr Fett im Körper zu fördern. Ein weiterer Faktor kann mit der Wahl der sitzenden Tätigkeit und des Lebensstils zu tun haben. Schreibtischjobs und Fernsehkrämpfe verursachen einen Rückgang der Durchblutung in den Beinen, was zu einer verminderten Kollagenproduktion führt. Dies führt zu einer Schwächung der Kollagenstrukturen und macht Platz für Cellulite. Schließlich kann auch die restriktive Wahl der Kleidung ins Spiel kommen. Je enger die Hose (oder Unterwäsche), desto größer ist der Rückgang der Durchblutung und der Kollagenproduktion, wodurch sich das Risiko der Entwicklung von Cellulite erhöht. Zwar kann auch die Genetik eine Rolle spielen, aber vorbeugende Maßnahmen wie eine gesunde Ernährung (einschließlich einer Ernährung ohne Inhaltsstoffe, die den Hormonspiegel beeinträchtigen könnten), viel Bewegung zur Verbesserung der Durchblutung und die Vermeidung einschränkender Kleidung können einen großen Unterschied machen. Hier sind jedoch 5 Dinge, von denen Sie nicht wussten, dass sie Cellulite verursachen und was Sie dagegen tun können! Setzen Sie ein Lesezeichen für diese Rezepte, die Cellulite reduzieren, auch als Ihren nächsten Schritt!

Wenn Sie das Glück haben, einen Job zu haben, bei dem Sie nicht den ganzen Tag sitzen müssen, haben wir eine gute Nachricht: Sie sind im Kampf gegen Cellulite einen Schritt voraus. Aber wenn Sie nicht anders können, als den ganzen Tag an einen Schreibtisch gekettet zu sein, ist es nicht alles zum Scheitern verurteilt, denn kleine Veränderungen können eine große Wirkung haben. Dr. Jill Waibel, Gründerin und Inhaberin des Miami Dermatology and Laser in Institute, empfiehlt, einen gewissen Teil des Tages stehend am Schreibtisch zu verbringen, "oder einfach kleine Pausen zu machen, um in Ihrem Gebäude herumzulaufen". Es dreht sich alles um kleine Veränderungen in Ihrem Tagesablauf, die Ihnen helfen sollen, einen gesünderen Lebensstil beizubehalten.

"Der Aufbau von Muskeln in diesen Zielbereichen [wie der Rückseite Ihrer Beine] wird dazu beitragen, das Auftreten von Hautgrübchen zu verringern", sagt die auf Gesundheit und Wellness spezialisierte Fitnessspezialistin Joselle Valentine aus New York. "Versuchen Sie für die Rückseite des Beins eine Einzelbeinstraffung oder Kniesehnenlocken auf einem Stabilitätsball. Die Idee besteht darin, die fettfreie Muskelmasse zu erhöhen, was letztlich das Auftreten von Cellulite deutlich verringern wird".


Der Verzehr von vielen raffinierten und verarbeiteten Lebensmitteln begünstigt die Entstehung von Cellulite. "Die Haut ist das größte Entgiftungsorgan des Körpers, und eine mit Chemikalien und Verunreinigungen belastete Ernährung versucht eine teilweise Ausscheidung über die Haut, wo sich Toxizitäten und Metaboliten im Gewebe bündeln können", sagt Brandon Mentore, Sporternährungswissenschaftler. "Achten Sie darauf, dass Sie sich mit nährstoffreichen, natürlichen Nahrungsmitteln ernähren", wie diese gesunden Lebensmittel, die Ihnen eine strahlende Haut verleihen.

"Perforationen in der Auskleidung des Magen-Darm-Trakts können dazu führen, dass unverdaute Nahrungspartikel und Metaboliten in die tight junctions von Zellen und Geweben eindringen", erklärt Mentore. "Diese sind sehr belastend und toxisch für den Körper, der darauf mit einer Quarantäne dieser Toxine in isolierte Zelltaschen reagiert und das Erscheinungsbild und den Umfang von Cellulite verschlimmert. Stellen Sie sicher, dass Ihre Verdauung einwandfrei funktioniert".

Hohe Entzündungswerte aufgrund von Stress, schlechter Ernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und oxidativem Stress können Cellulite verschlimmern. "Eine der vielen Facetten, die dem Entzündungsprozess zugeschrieben werden, ist die Schwellung auf zellulärer Ebene. Je öfter Ihr Gewebe entzündet ist, desto mehr schwillt es an", erklärt Mentore. "Dämpfen Sie die Entzündung mit Gemüse und Nahrungsergänzungsmitteln.

Immer wieder liest mal in unterschiedlichen Zeitschriftung über super wirkungsvolle Cellulite Cremes. Egal ob bei der Petra, Freundin oder Edenext. Jedes der soeben genannten Portale berichtet über diese Beauty-Produkte. Und durchaus kann eine Cellulite Creme bei Cellulite Helfen. Nur sollten Sie davon keine Wunder erwarten. Wenn die oben beschriebenen Punkte missachtet werden wird Ihnen leider auch keine Cellulite Creme helfen.


Laserbehandlungen werden mit Massage und Rollen kombiniert; dabei wird entweder abgesaugt oder gerollt und mit Radiowellen gearbeitet, wobei das Fett auf einem Herd in einer Pfanne erhitzt wird und schmilzt. Bei diesen Behandlungen wird es erhitzt, und wir hoffen, dass wir es auf diese Weise abbauen können, und wir versuchen, es mit Hilfe von Abschnitten und Rollen aus der Hautnähe herauszudrücken. Die "Subcision"-Operation wurde erfunden, um Einkerbungen im Gesicht (wie z.B. Aknenarben) zu beseitigen, und ein Dermatologe nahm diese Technologie und wandte sie bei Grübchen am Gesäß an. Bei der Subcision wird der Bereich betäubt, dann nimmt man eine spezielle Nadel - eine Nokor-Nadel, die wie ein kleines Beil aussieht -, um einen kleinen Schnitt zu machen und durch Hin- und Herbewegen die Haut aus dem Gewebe, das sie festhält, herauszuschneiden und die Grübchen zu entfernen. Ich habe Frauen gesehen, denen Fett in Oberschenkel, Gesäß, Bauch und überall dort, wo sie Cellulite haben, injiziert wurde, um die Struktur auszugleichen - und es war wie eine Beule, die aus dem Bein herausragt. Weitere Injektionen müssen alle paar Monate vorgenommen werden. Das Schlimme an Silikon- [und Fetttransfer-] Injektionen [die darauf abzielen, die Grübchen aufzufüllen] ist, dass sie sich bewegen und absorbiert werden können - und man kann sie nicht loswerden. Was die Fettabsaugung betrifft [bei der plastische Chirurgen das Fett buchstäblich durch einen Schlauch absaugen], so gibt es tonnenweise Frauen, die sich darüber beschweren, dass der Eingriff ihre Cellulite tatsächlich verschlimmert hat. Die Fettabsaugung funktioniert nachweislich nur bei der Körperformung [Veränderung der Körperkonturen durch Entfernung von überschüssigem Fett an einigen Körperpartien, was keine großen Auswirkungen auf die Beschaffenheit des unter der Haut verbleibenden Fetts hat]. Wenn Ihnen ein Arzt sagt, dass Sie Cellulite mit einer Fettabsaugung loswerden können, rennen Sie aus dieser Tür und schauen Sie nie wieder zurück.

107 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page