top of page
  • AutorenbildPetra Müller

5 Regeln, nach denen man leben muss, um in zwei Wochen in Form zu kommen

Für einen unsportlichen, selbsterklärenden Streber habe ich in meinem körperlichen Leben eine ganze Menge Verbesserungen erzielt. Ich trainiere jetzt nicht mehr nur selten, sondern jeden Tag. Ich habe mich nach einem Drei-Meilen-Jogging komplett erholt und bin jetzt in der Lage, einen Halbmarathon zu laufen. Ich stelle auf eine vegetarische Ernährung um und schaffe es immer noch, fünfzehn Pfund magere Muskelmasse zuzunehmen. Ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit das Titelblatt von Mens Fitness zieren werde, aber ich habe viel darüber gelernt, was es braucht, um in Form zu kommen. Obwohl jeder die Grundlagen (richtiges Essen und Bewegung) abdecken kann, gibt es einige Dinge, die ich nur durch Ausprobieren lernen konnte. Ich möchte ein paar dieser weniger bekannten Tipps weitergeben.

Was ist einfacher, dreimal pro Woche oder sieben Mal trainieren? Es ist viel einfacher, sich das Üben zur Gewohnheit zu machen, wenn es eine tägliche Übung ist. Wenn Sie überhaupt nicht trainieren, empfehle ich, damit zu beginnen, jeden Tag eine halbe Stunde zu trainieren. Wenn Sie nur ein paar Mal pro Woche trainieren, ist es viel einfacher, aus einem freien Tag drei freie Tage, eine freie Woche oder einen freien Monat zu machen. Wenn Sie bereits an das Training gewöhnt sind, ist es vielleicht vorzuziehen, auf drei oder vier Tage umzuschalten, um Ihrem Zeitplan zu entsprechen, aber es ist viel schwieriger, eine Gewohnheit beizubehalten, die man nicht jeden Tag macht.

Wenn Sie sich erst einmal an regelmäßige Bewegung gewöhnt haben, wohin gehen Sie dann, wenn Sie Ihre Ziele immer noch nicht erreicht haben? Die meisten Menschen werden das Problem lösen, indem sie länger trainieren und aus vierzig Minuten Training zwei Stunden machen. Das kostet Sie nicht nur Zeit, sondern funktioniert auch nicht besonders gut. Laut James Villepigue und Hugo Rivera von der Body Sculpting Bible for Men (Bibel für Männer) kann Training über einen Zeitraum von mehr als sechzig bis neunzig Minuten den chemischen Zustand im Körper verändern, der Muskeln zerstört und den Fettgehalt ansteigen lässt. Der größte Teil der Verbesserung kommt von den letzten möglichen Anstrengungen, so dass mehr zu tun oft bedeutet, weniger zu tun.

Durch die Philosophie der grenzenlosen Selbsthilfe werden viele Menschen frustriert, wenn sie bei ihren Zielen der Gewichtsabnahme oder Muskelzunahme ein Plateau erreichen. Jeder Mensch hat einen Gleichgewichts- und genetischen Sollwert, an dem sein Körper bleiben will. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihre Fitnessziele nicht erreichen können, aber seien Sie nicht zu hart zu sich selbst, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren oder Muskeln aufzubauen. Einen Sollwert anzuerkennen, bedeutet nicht, dass Sie aufgeben müssen, aber es bedeutet, dass Sie sich der Hindernisse bewusst sind, denen Sie gegenüberstehen. Rechnen Sie damit, ein Plateau in Ihren eigenen Fitnessergebnissen zu erreichen. Wenn Sie ein Plateau erwarten, können Sie es umgehen, so dass Sie Ihre Fortschritte in einem realistischeren Tempo fortsetzen können. Wenn die Erwartungen der Realität entsprechen, können Sie Ernährungsabstürze vermeiden.


Wissen, was Sie essen. Machen Sie sich keine Gedanken darüber, ob Sie genug Omega 3 oder Tryptophan zu sich nehmen, aber seien Sie sich der großen Dinge bewusst. Schauen Sie sich die Lebensmittel an, die Sie regelmäßig essen, und finden Sie heraus, ob sie gesund sind oder nicht. Lassen Sie sich nicht von den trügerisch gesunden Snacks täuschen, die nur vorgeben, gut für Sie zu sein. Die grundlegende Ernährungsberatung scheint zu sein:

  1. Essen Sie unverarbeitet

  2. Mehr Gemüse essen

  3. Verwenden Sie Fleisch als Beilage, nicht als Hauptgericht

Lassen Sie sich nicht durch einen viertägigen Urlaub in Ihren Bemühungen, in Form zu kommen, behindern. Ich meine nicht, dass Sie Ihren Ernährungs- und Bewegungsplan ohne Ausflüge befolgen müssen, aber wenn Sie in den ersten dreißig bis sechzig Tagen noch Gewohnheiten entwickeln, achten Sie darauf, dass eine einwöchige Pause Ihre Fortschritte nicht beendet. Das gilt auch für Änderungen des Zeitplans, die Sie plötzlich beschäftigt machen oder Ihnen das Training erschweren. Haben Sie einen Ersatzplan, damit Sie zumindest für den ersten Monat, in dem Sie sich Gewohnheiten aneignen, konsequent sein können.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page